Grußwort der LAG am Fachtag Frauen und Macht am 18.11.2014 in Freising

Grußwort der LAG am Fachtag Frauen und Macht am 18.11.2014

 

Bei dem Fachtag ‚Frauen und Macht‘, der von der Stadt Freising in Kooperation mit der LAG Mädchen- & Frauenpolitik Bayern veranstaltet wurde, hielt eine Vertreterin der LAG folgendes Grußwort: 

„Die meisten Menschen geben ihre Macht auf, indem sie denken, sie hätten keine.” Alice Walker US-amerikanische Schriftstellerin und politische Aktivistin

Macht kommt von machen?
Diejenige, die „macht“ kann sich auf die Macht ihres Tuns, ihrer Entscheidungen in diesem „machen“ und den entsprechenden Richtungsweisungen beziehen.
Mädchen wird dieses „mächtig“ fühlen häufig schon früh abtrainiert.
Egoistisch zu sein, das Sagen haben zu wollen wird als dominant sein, aggressiv sein, unweiblich sein gedeutet und sanktioniert.
Mädchen und junge Frauen lernen schnell diese Abwertungen zu vermeiden. So lernen sie früh sich unterzuordnen, anzupassen, leise zu sein, sich zurückzunehmen und für Harmonie zu sorgen.
Mach kommt von machen!
Mädchen und Frauen „machen“ viel – und sie haben das Recht sich diese „Macht“ zu nehmen, sie legitimieren zu lassen und sie einzusetzen.

“Der schlimmste Fehler von Frauen ist ihr Mangel an Größenwahn.”
Irmtraud Morgner (1933-1990), deutsche Schriftstellerin