Arbeitsgruppe zu den Auswirkungen der Pandemie

In unserem gut besuchten, bayernweiten Vernetzungstreffen zu den Auswirkungen der Pandemie auf Mädchen*, junge Frauen* und Fachkräfte in der Mädchen*arbeit hat sich eine Arbeitsgruppe gegründet, die nun ein mädchen*politisches Positionspapier verfassen wird.
Dabei werden wir sowohl Erfahrungen aus unterschiedlichen Feldern der Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen* zusammentragen als auch sich zuspitzende gesellschaftliche, intersektionale Ungleichverhältnisse in den Blick nehmen. Denn im Vernetzungstreffen ist sehr deutlich geworden, dass zum einen Mädchen* und junge Frauen* aktuell noch weniger erreicht werden als schon vor der Pandemie + sich zum anderen die Herausforderungen und Bewältigungsaufgaben für Mädchen* und junge Frauen* verschärft haben. Damit geht beispielsweise eine Zunahme von depressiven Stimmungen, (Zukunfts-)Ängsten und psychischen Problematiken einher. Diese Gleichzeitigkeit betrachten wir mit großer Sorge.
Aus unseren Einschätzungen und der gemeinsamen Expertise werden wir zudem mädchen*politische Forderungen entwickeln. Gerne können sich noch weitere Fachkräfte der Arbeitsgruppe anschließen. Wir freuen uns z.B. über weitere Erfahrungen von Kolleginnen* aus den Bereichen der Gleichstellungsarbeit und der stationären Jugendhilfe. Bei Interesse mitzuarbeiten, kontaktieren Sie uns bitte über: demokratieontour(at)lag-maedchenpolitik-bayern.de.