Mädchen*, junge Frauen* und Fachkräfte reden mit!
Fortbildung : Haltungen – Empowerment – Mädchen*politik :
am 21. März 2023 18.00 – 20.00 Uhr, 22. März 9.30 – 17.00 Uhr Termin verändert!
in München mit Übernachtungsmöglichkeit
Die eigenen Haltungen und die eigenen Vorstellungen einer (geschlechter-)gerechten Welt sind, neben strukturellen Rahmenbedingungen, wichtige Grundlagen für die Praxis der Mädchen*arbeit. Auf der Basis dieser Verortung treten Pädagog*innen mit Mädchen* und jungen Frauen* in Kontakt, schaffen und gestalten Möglichkeits- und Verständigungsräume.
Im Rahmen der Fortbildung geht es um die Beschäftigung mit folgenden Themen und Fragestellungen:
-
Wie können Sexismen, patriarchale Weiblichkeitsanforderungen, die Gewaltförmigkeit des binären Systems und intersektionale Machtverhältnisse in den Konzepten / Angeboten der Mädchen*arbeit adäquat aufgegriffen und berücksichtigt werden?
-
Welche Rolle spielen dabei politische Bildungsarbeit, Partizipation und Empowerment?
-
Was sind Möglichkeiten der Politisierung und des Öffentlichmachens von Bedarfen, Wünschen und Forderungen? Wie können sich Mädchen* und junge Frauen* selbst an diesen Prozessen beteiligen? Welche Strategien gibt es im Umgang mit Verdeckungen und Widerständen gegen eine mädchen*politische / (queer_)feministische Einflussnahme?
Es erwartet Sie / euch eine Mischung aus Inputs, Austausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Beispielen aus der Praxis und kreativen Methoden. Es wird auch Raum für eigene Themen, Erfahrungen und Fragestellungen geben.
Die Fortbildung richtet sich an: Frauen* (cis, trans* und inter*), nicht-binäre, inter* und trans* Personen, die mit Weiblichkeitsanforderungen konfrontiert sind und/oder sich (auch) im weiblichen Spektrum verorten und die in der Kinder- und Jugendhilfe, offenen Jugendarbeit, Mädchen*projekten und an Schulen arbeiten oder ehrenamtlich in Vereinen aktiv sind.
Leitung der Fortbildung: Nicole Lormes (kein Pronomen), langjährige Erfahrung in der queer_feministischen Mädchen*arbeit und Mädchen*politik – Politisierung, Aufbau und Leitung eines Mädchen*treffs in München – Ausbildung in WenDo (feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung) – ehemalige Projektleitung von „Demokratie on tour“ (LAG Mädchen*politk Bayern e.V.) – Begeisterung für das Zusammendenken von Theorie & Praxis, Vernetzung und machtkritische Perspektiven.
Tagungsort: Kolping Ausbildungshotel St. Theresa, Hanebergstraße 8, München
Kosten: 25 € mit VP ohne Übernachtung, 50 € mit VP/Ü im EZ,
GLS Bank, Kt.Nr. DE72430609678220019500 LAG Mädchen*politik Bayern, Kennwort: Seminar März 23
Anmeldung: bis 30. Januar 2023 an info@lag-maedchenpolitik-bayern.de
Fortbildung : Haltungen – Empowerment – Mädchen*politik März 2023