Übergabe der Kampagne ‚Uns geht’s ums Ganze‘
‘Uns geht’s ums Ganze – Mädchen und Frauen für Selbstbestimmung’ – unter diesem Leitgedanken stand die Kampagne, die das Münchner Fachforum für Mädchenarbeit 2011-2014 durchführte.
Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit den Themen Sexualisierung bzw. Pornografisierung, Schönheit sowie mediale Mädchen- und Frauenbilder. Dazu initiierten wir unterschiedlichste Aktionen und Projekte, um Öffentlichkeit, Politik und Fachkräfte zu sensibilisieren. Diese reichten von Theaterprojekten in der Mädchenarbeit über Fotoaktionen, Petitionen und Straßeninterviews bis zu einem Hearing im Münchner Stadtrat.
Über die Vernetzung mit anderen Mädchenarbeiterinnen in der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen- und Frauenpolitik Bayern entstand dann die Idee, die Kampagne nach ihrem Abschluss in München durch Bayern wandern zu lassen. Und so fand am 24.11.2014 in München die feierliche Übergabe von ‘Uns geht’s ums Ganze’ an die Mädchenarbeit in Mittelfranken statt, die ab 2015 die Kampagne für ein Jahr weiterführen wird. Neben weiteren inhaltlichen Schwerpunkten ändert sich auch die Durchführung: Jeden Monat wird eine Stadt bzw. ein Landkreis Aktionen und Veranstaltungen organisieren. Dazu stellten Vertreterinnen bei der Übergabe vielfältigste Ideen vor.
An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen- und Frauenpolitik Bayern für die Unterstützung bei der Koordination der Übergabe unserer Kampagne.
Und natürlich wünschen wir den Frauen der Mädchenarbeit in Mittelfranken viel Erfolg für ihre Kampagne, viele offene Ohren, viel Ausdauer und Kraft, viele Unterstützer_innen, viele Ideen und vor allem viel Freude mit den Mädchen vor Ort!
Informationen zur Münchner Kampagne und allen Aktionen gibt es in unserem Aktionsbuch, das über die Website heruntergeladen oder kostenfrei bestellt werden kann.
Danii Arendt, für die Münchner Kampagne ‘Uns geht’s ums Ganze – Mädchen und Frauen für Selbstbestimmung!’