Vorstand

hanne aktuell

Hanne Güntner

Seit ich 1978 während des Praktikums im Hochschulstudium zur Sozialen Arbeit mit der Frauenbewegung und dem ersten Mädchenarbeits-AK in München Kontakt hatte, bin ich diesem Thema verpflichtet geblieben.
Meine Diplomarbeit hatte nicht nur einen Überblick über die aktuelle Mädchenarbeit in München zum Inhalt sondern auch die Auseinandersetzung mit dem persönlichen Berührtsein als junge Frau.
Mädchen-Aks begleiteten mich bzw. ich sie während meiner Arbeit im Jugendzentrum bis zur Gründung der IMMA e.V. 1985 und dem Beginn meiner Arbeit dort 1987. Seitdem bin ich immer in Vernetzungszusammenhängen der Mädchenarbeit in München aktiv gewesen.
Bei einigen Themen aus den 80er Jahren wurden große Verbesserungen erzielt. Auf etlichen Feldern hat sich allerdings nur wenig zum Positiven verändert. Zudem hat die Mädchenarbeit immer wieder mit großen Widerständen zu kämpfen und vor allen Dingen mit ewigem Geld- und Ressourcenmangel.
Die Arbeit mit den Mädchen, die Angebote und Unterstützungen, können nur greifen, wenn auch die Gesellschaft sich mehr als bisher für Gleichberechtigung – d.h. Abschaffung von Macht- und Gewaltverhältnissen, Diskriminierungen und Gefahren qua Geschlecht einsetzt und noch weiter umsteuert. Dazu gehört der Schutz vor Gewalt und sexualisierter Gewalt.
Die Zeit, die ich nun habe, nutze ich für die Vorstandstätigkeit bei der LAG. Für die Vernetzung von Mädchenarbeit in ganz Bayern sowie für die Lobbyarbeit für Mädchenarbeit und Mädchenbelange.

Elisabeth Kretschmar-Marx

 

 Heidi Kurzhals

Elke Stolzenburg

Nuschin Rawanmehr